FIL WELTMEISTERSCHAFTEN Deutschnofen
flag-it10.02 - 12.02.23 3. Platz

Yesss! Platz drei bei der allerletzten WM!

Die diesjährigen WELTMEISTERSCHAFTEN wurden nicht wie geplant in Vatra Dornei (ROU), sondern kurzfristig in Deutschnofen (ITA) ausgetragen. Gratulation an die Veranstalter, es waren fantastische Weltmeisterschaften und Gratulation unserem Kammi für den fantastischen dritten Platz bei seiner allerletzten WM.

Die Ausgangslage im Einsitzer der Herren nach dem ersten Lauf am Samstag versprach Hochspannung in Südtirol. Und dieses Versprechen haben die Top-4 Patrick Pigneter (ITA), Alex Gruber (ITA), Thomas Kammerlander (AUT) und Michael Scheikl (AUT) gehalten. Nach dem zweiten Lauf am Sonntagvormittag lag Pigneter nur 0,02 Sekunden vor Scheikl und 0,05 Sekunden vor Gruber. Titelverteidiger Kammerlander war mit einem Rückstand von 0,17 Sekunden auf Pigneter ebenfalls in Lauerstellung. Im Finallauf zu Mittag gab es dann kein Halten mehr, auf der bis auf den letzten Platz gefüllten Zuschauertribüne im Zielraum herrschte eine Stimmung wie im Fußballstadion. Kammerlander übernahm die Führung, doch Gruber setzte sich mit einer exzellenten Fahrt und einem Vorsprung von 0,31 Sekunden an die Spitze. Scheikl presste um 0,01 Sekunden vor Kammerlander, ehe alle gespannt auf den Start zum Spitzenreiter blickten. Pigneter erwischte keinen guten Lauf, mit sechstbester (!) Laufzeit rutschte er mit einem Rückstand von 0,44 Sekunden auf Gruber in der Endabrechnung auf den undankbaren vierten Platz ab.  „Was für eine WM-Spannung PUR und am Ende darf ich noch einmal Bronze mit nach Hause nehmen. Gratulation an Alex und Michi zu der tollen Leistung," so das Resümee von Thomas. "Aber jetzt wird die finale Woche dieser Saison und meiner Karriere eingeläutet: Weltcup Finale von 16.-19.02.2023 bei uns in Umhausen."

Fotos: Miriam Jennewein