5. FIL Weltcup Umhausen
flag-at16.02 - 18.02.23 1. Platz

Eine Machtdemonstration zeigte Lokalmatador Thomas Kammerlander, mit einem fantastischen Lauf und Bestzeit in allen Sektoren auf seiner Heimbahn feierte er in 1.16,78 Sekunden seinen dritten Saisonsieg, vor Florian Clara (ITA/+1,00 Sekunden) und Juniorenweltmeister Fabian Brunner (ITA/+1,04). Weltmeister Alex Gruber (ITA) kam nicht in Schwung und musste sich mit Rang fünf (+1,50) begnügen. Vor dem Finale am Sonntag hat „Kammi“ mit 495 Punkten in der Gesamtwertung die Führung übernommen, 25 Punkte vor Gruber. Dritter (431 Punkte) ist Vize-Weltmeister Michael Scheikl (AUT), der am Samstagabend nicht über Rang sieben hinauskam.

„Ich glaube schon, dass mir diese Verhältnisse in die Karten gespielt haben. Es ist mein 26. Weltcupsieg, das zählt. Von einer Vorentscheidung im Gesamtweltcup würde ich nicht sprechen, das kann beim Finale am Sonntag ganz schnell wieder anders ausschauen“, stapelte Kammerlander tief.

Fotos: Miriam Jennewein