6. FIL Weltcup FINALE Umhausen
flag-at17.02 - 19.02.23 1. Platz und Gesamtweltcupsieg

Es war mir eine Ehre - Habedieehre!

Was für ein unglaubliches FINALE in im wahrsten Sinne des Wortes, denn Thomas beendet in der Grantau seine WELTCUP Karriere mit 27 Weltcupsiegen und fünf Gesamtweltcupsiegen. Der Abschied vor heimischer Kulisse, Sponsoren, Fans, Freunden und Verwandten viel im schwer aber "wenn es am schönsten ist, sollte man gehen", so Thomas.

Doch ganz so einfach sollte sein 27. Weltcupsieg nicht werden. Nach dem ersten Lauf lag Routinier Patrick Pigneter (ITA) 0,02 Sekunden vor dem Lokalmatador. Im Finale zauberte „Kammi“ aber einen Fabellauf aus dem Hut und fixierte in 2.36,70 Minuten den krönenden Abschluss seiner Karriere. Zugleich feierte der Weltmeister 2021 mit 595 Punkten zum fünften Mal den Sieg in der Gesamtwertung. Pigneter landete mit einem Rückstand von 0,13 Sekunden im letzten Saisonrennen auf Rang zwei, vor Weltmeister Alex Gruber (ITA/+0,98 Sekunden). Gruber, der ebenfalls seine Karriere beendet, sicherte sich mit 540 Punkten Platz zwei in der Gesamtwertung, vor Michael Scheikl (AUT/419 Punkte). Der Vize-Weltmeister kam im Saisonfinale auf Rang vier (+1,32).

„Ich wollte zum Abschluss meiner Karriere noch einmal gewinnen. Es war sehr emotional heute, die vielen Fans, die Teamkollegen. Besser geht’s nicht“, freute sich Kammerlander und fügte hinzu: „Jetzt genieße ich erstmal die gute Küche zuhause, denn ich habe vor dem Finale extra gefastet, um für diese weichen Bahnbedingungen leichter und damit schneller zu sein“.

Fotos: Ulrich Wilhelm Fotografie